Donnerstag, 16. Mai 2013

Active Hybrid 3 von BMWBMW plant, und ist quasi durch die neuen EU Richtlinien zum Ausstoß von CO2 bei Autos dazu verpflichtet, dass ab 2015 alle Neuwagen der BMW Flotte den CO2 Ausstoß auf höchstens 140 Gramm je Kilometer zu reduzieren. Bereits jetzt hat BMW beim neuen Wagen aus der Dreier Reihe diesen vorbildlichen Wert erreicht. Der BMW Active Hybrid 3 stößt trotz seiner 340 PS lediglich 139 g/km CO2 aus.

Der Motor

Die Grundlage bildet der 306 PS starke Benzinmotor des BMW 335i. Es handelt sich hierbei um einen Twin-Turbo-Reihensechser. Der Elektromotor, versorgt durch eine Lithium-Ionen-Batterie, die sicher verstaut unter dem Gepäckraum liegt, ist 55 PS stark. Die Systemleitsung beträgt damit 340 PS und katapultiert den Wagen in 5,3 Sekunden auf Tempo 100.

Voll-Hybrid

Der Voll-Hybrid kann aus reinem elektrischen Antrieb bis zu vier Kilometer am Stück fahren, danach muss der Verbrennungsmotor wieder eingeschaltet werden. Die Höchstgeschwindigkeit bei reinem elektrischen Antrieb liegt bei 75 km/h. Nachts kann man also nahezu lautlos durch Dörfer und ruhige Stadtteile fahren. Die schlafenden Mitmenschen werden es einem danken. Der Spritverbrauch liegt bei kaum zu glaubenden 5,9 Liter auf 100 Kilometer, eine Einsparung im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zur reinen Benziner Version des Motors. Start-Stopp Automatik und Segel Modus sorgen neben der vorausschauenden Steuerung, die vom Navi mit Daten gefüttert wird, für einen niedrigen Benzinverbrauch.

Ausstattung

Der BMW Active Hybrid 3 soll 52.300 Euro kosten, knapp 8.000 Euro teurer als die vergleichbare Diesel Version. Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Zweizonen-Klimaautomatik, Standklimatisierung, Navigationssystem, Head-Up-Display, Parkassistent und Internet sind ab Werk eingebaut. Der Wagen soll zunächst hauptsächlich in den USA und Asien verkauft werden. Grund dafür ist der starke Benzinermarkt in diesen Ländern. In Deutschland wird er wohl Schwierigkeiten haben, sich gegen den vergleichbaren BMW 330d durchzusetzen. Der Diesel ist ebenfalls sehr sparsam im Verbauch. Fazit: Ein sparsamer, umweltschonender Mittelklasse-Wagen, der auch richtig Power unter der Haube hat.



Titelbild: Maksim Toome / Shutterstock.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen