Automechanika 2012

Automesse: Automechanika 2012Ab dem 11.9. ist es wieder soweit. In Frankfurt startet die Automechanika, eine Fachmesse, die sich auf den automobilen Aftermarket spezialisiert hat und in jedem geraden Jahr stattfindet. Als Aftermarket bezeichnet man den Markt, der nach einer Anschaffung zur Instandhaltung notwendig ist. Beim Auto vornehmlich Bereiche wie Ersatzteile, Dienstleistungen, Tuningteile und viele mehr. Dem Aftermarket kommt eine immer größere Bedeutung zu, vor allem die Tuningbranche wächst und gedeiht.

Weltgrößte Fachmesse

Wie auch die IAA Pkw, die in jedem ungeraden Jahr stattfindet, ist die Automechanika die weltgrößte Fachmesse ihrer Art. Im Gegensatz zur IAA ist die Automechanika aber eher dem Fachpublikum vorbehalten. Es kommen vor allem neue Lösungen und Innovationen in Themen wie Ersatzteile, Werkstattausrüstung, Systeme, IT, Service und Dienstleistungen zu tragen. Dazu gehören auch banale Dinge wie effizientere und umweltschonende Autowäsche, Lackierung und Karosserie. Neben den Ausstellern locken auch spektakuläre Autoshows auf das Messegelände. So kann man zum Beispiel bei einem Dragster Rennen live dabei sein. Dabei handelt es sich um PS Monster, die so schnell wie möglich eine viertel Meile hinter sich bringen müssen. Außerdem stellt der vom VW Konzern gehörende italienische Sportwagenbauer Lamborghini seine aktuellen Modelle aus.

Umdenken in der Autobranche

Allgemein kann man ein Umdenken in der Autobranche feststellen. Autos müssen nicht nur Effizienter und umweltfreundlicher werden, man muss auch langsam aber sicher nach neuen, alternativen Antrieben schauen. Die Mobilität der Zukunft ist ein wichtiges Thema der diesjährigen Automechanika. Vor allem der Antrieb aus der Steckdose soll dieses Jahr ein großes Thema werden. Elektroantrieb, so der große Tenor bei den Ausstellern, ist die Zukunft der Automobilbranche. Die Elektromotoren werden immer Leistungsfähiger. Das größte Manko bei Elektroautos war aber schon immer die Reichweite. Die Akkus waren bisher noch nicht so Leistungsfähig. Strecken über 200 Kilometer konnten kaum mit einer Akkuladung erreicht werden. Doch auch die Akkus werden von Jahr zu Jahr effizienter.

Neues Ausbildungsangebot

Ganz neu ist dieses Jahr ein großes Ausbildungsangebot. Bei Workshops und Schulungen können fachspezifische Besucher ihr Fachwissen erweitern. Ausstellende Firmen, zum Beispiel in der Sparte Karosserieinstandsetzung, bieten dabei Workshops an, die neue Wege zur Instandsetzung von Beschädigten Karosserien anbieten. Die DEKRA bietet Vorträge und Schulungen an. Auch für potenzielle Berufseinsteiger werden Präsentationen gehalten, die die Chancen und Möglichkeiten in diesem Berufszweig aufzeigen und dazu animieren sollen, einen Beruf in einer der wichtigsten Deutschen Wirtschaftszweige zu erlernen. Ein Besuch lohnt ich für alle Interessierten allemal.



Bild: S. Kuelcue / Shutterstock.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen