Motorsport

RennstreckeSchnelle Autos, das Rennen um die Pole Position - Motorsport begeistert doch die meisten von uns. Motorsport bezieht sich natürlich nicht nur auf unsere Gefährte mit vier Rädern, sondern natürlich auch auf Motorräder.

Formel 1 - die Königsklasse des Automobilsports

Michael Schumacher, Sebastian Vettel - Formel 1 bewegt die Menschen und ist ständig in den Medien präsent. Die großen Namen kennt fast jedes Kind, aber wie funktioniert diese Rennsportart genau?


Seit 1950 gibt es die Formel 1 Weltmeisterschaft jedes Jahr. Die WM besteht aus zwanzig Einzelrennen, den sogenannten Grand Prix bestehen. In jedem Einzelturnier werden Punkte erspielt und gewinnen kann die Weltmeisterschaft nur der, der am Ende die meisten Punkte gesammelt hat. Die Formel 1 Fahrer fahren in Teams, in denen jeweils Fahrer zwei baugleiche Rennautos fahren. Bevor ein Grand Prix gefahren wird, gibt es zuvor eine Qualifikationsrunde, in der die Startpositionen der Fahrer für das eigentliche Rennen gesetzt werden. Ein Grand Prix in der Formel1 darf maximal 2 Stunden dauern, danach wird das Rennen abgebrochen und der Fahrer, der bis zu diesem Zeitpunkt die meisten Punkte ausgefahren hat, gewinnt den GP.

DTM

Die DTM,  Deutsche Tourenwagen-Masters, wird in ihrer jetzigen Form seit dem Jahre 200 abgehalten. Vorgänger waren die Deutschen Tourenwagen-Meisterschaften, die jedoch 1996 eingestellt wurden. Gegen der Formel 1, die die höchsten Ansprüche an ihre Fahrer und Gefährte hegt, liegt das Augenmerk bei der DTM in jedem Falle auf der Sicherheit der Fahrer, sodass es in der gesamten Geschichte dieser Sportart noch nie zu einem Todesfall während einer Fahrt kam. In der DTM gibt es pro Fahrt ein Hauptrennen, das über 160 km geht. Pro Fahrt muss jeder Fahrer mindestens zwei Mal einen Boxenstopp zum Reifenwechsel einlegen. Ähnlich wie bei der Formel 1 werden auch hier Punkte vergeben, jedoch werden nur die ersten 10 Fahrer mit Punkten honoriert. Ebenfalls wird aufgrund der höchsten Punktzahl der Sieger dieser Sportart am Ende einer Saison gekürt. Viele Größen der Formel 1 wurden in der DTM entdeckt, auch haben viele ehemalige Formel1-Piloten eine Karriere in der DTM eingeschlagen.

Motocross

Die Motocross-Weltmeisterschaft wird seit dem Jahre 1957 ausgetragen. Wie bei der Formel 1 werden bei der Motocross-WM in verschiedenen Ländern Grand Prix in mehreren Runden gefahren. Die Rennen werden in zwei Läufe unterteilt, ein Lauf ist nach 35 Minuten und zwei Runden beendet.Es dürfen maximal 40 Fahrer an einem Rennen teilnehmen. Ebenfalls kann man hier nur Weltmeister werden, wenn man am Ende die meisten Punkte erspielt hat. Bis zum Jahre 2002 wurden bei der Motocross-WM drei Klassen unterschieden. Diese unterschieden sich durch ihre Hubraumbegrenzungen: die erste Gruppe umfasste Maschinen mit einem Hubraum bis 125cm³, für die zweite Gruppe darf der Hubraum maximal 250cm³ betragen, und in der dritten Gruppe maximal 500cm³. Seit dem Jahr 2004 gibt es die Klassen MX1, bestehend aus 250 cm³-Zweitaktern und 450-cm³-Viertakt), MX2 (125-cm³-Zweitakt und 250 cm³-Viertakt) und MX3 (500-cm³-Zweitakt und 650-cm³-Viertakt). Klassisch wird diese Sportart im freien Gelände ausgeübt, wobei die Beschaffenheit der Strecken je nach Witterung anders ausfällt. Der Boden darf aus Sand, Lehm, Erde oder einem Mix bestehen. Bei Regen, beispielsweise, ist der Erdboden durchnässt und rutschig, sodass, manchmal auch nur für gewisse Abschnitte der Strecke, meist andere Reifen verwendet werden müssen.

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